Was ist zu tun im Trauerfall?
Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächsten erreichbaren Arzt oder aber den zum Notdienst bereiten Arzt (Auskunft erhalten Sie bei der zuständigen Rettungsleitstelle). Dieser stellt die notwendige Totenbescheinigung aus. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim werden die unmittelbar notwendigen Maßnahmen von deren Verwaltung geregelt.
Im Anschluss sollten Sie mit uns Verbindung aufnehmen, ob telefonisch unter 05664-1087 oder persönlich, wir stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung. Auf Wunsch besuchen wir Sie zu Hause oder wir beraten Sie in unseren Räumlichkeiten. Anschließend erledigen wir zügig alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten.
Wichtige Dokumente im Todesfall:
- Personalausweis
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch, bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk bzw. Rechtskraftvemerk
- Sterbeurkunde oder Todeserklärung des Ehegatten, falls die oder der Verstorbene verwitwet war
- Geburtsurkunde (nur bei Ledigen)
- Letzte, aktuelle Rentenanpassungsmitteilung
- bei Todesfall des Ehegatten IBAN und BIC der kontoführenden Bank für Vorschusszahlung an Witwen oder Witwer
- Versicherungspolicen
- Versicherungsnummer der Krankenkasse
- Grabdokumente bzw. Urkunden über das Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte
Gerne sind wir Ihnen behilflich, sollten Urkunden nicht vorhanden sein und neu beschafft werden.